Brodhausener Schützen feierten Weihnachten

Freilassing (ar) – Riesig war der Andrang der Brodhausener Schützenfamilie in den Saal des Gasthofs Moosleitner zur Weihnachtsfeier. Bienenwachskerzen von Max Wirnstl erfüllten mit ihrem Duft den Raum, der von Waltraud Uttendorfer und Horst Steckenbiller wieder liebevoll dekoriert worden war. Tannenzweige, Früchte und gebastelte Schneemänner verzierten die Tische und sorgten für Wohlfühlklima.

Der 1. Schützenmeister Tobias Sperl eröffnete den Festabend. In seiem Grußwort hob er den Ehrenschützenmeister Horst Steckenbiller sowie die vollzählig anwesenden Ehrenmitglieder Max Aschauer, Heinrich Rudholzer, Max Wirnstl und Otto Folzwinkler besonders hervor. Horst Steckenbiller moderierte anschließend durch den besinnlichen Teil der Weihnachtsfeier. In seiner Festrede mahnte er, sich auf die wesentlichen Dinge im Leben zu konzentrieren und sich nicht mit Unnützem zu verzetteln. Die `Hofsteigmusi´ ist mittlerweile von den Weihnachtsfeiern in Brodhausen nicht mehr weg zu denken. Mit wechselnder Besetzung von Zither- und Gitarrenmusik fesseln sie die Besucher Jahr für Jahr. Abwechsend dazu las Albert Romstädter passende Verse und Geschichten vom Rorategang, von Weihnachtsbetrachtungen zwischen Oma und Enkelkind und zum bevorstehenden Jahreswechsel. Für Heiterkeit sorgten die Gedanken einer Kirchenbesucherin während der Hl. Christmette.

Nach dem besinnlichen Teil überreichte Schützenmeister Tobias Sperl noch kleine Geschenke oder Blumen an Mitglieder, die sich für den Verein das Jahr über verdient gemacht haben. So hatte er für die Seniorchefin und Hausherrin einen Blumenstrauß bereit. Auch die Stüberlwirtinnen wurden bedacht. Toni Birnbacher und Georg Heimerl zeigten handwerkliches Geschick bei kleinen Verbesserungsarbeiten am Schießstand und wurden dafür belohnt. Auch die Akteuere des Abends durften sich über ein Geschenk freuen. In gewohnt unterhaltsamer Art brachte Alois Fritzenwenger wieder allerhand Sachen bei der Versteigerung an den Mann. Bastelarbeiten von Mitgliedern und Schmankerlteller erfreuen sich dabei großer Beliebtheit. Zum Schluß wünschte der Schützenmeister noch allen eine besinnliche Weihnachtszeit und alles Gute fürs kommende Jahr. Nach dem offiziellen Ende der Feier ließ man den feierlichen Abend gebührend ausklingen.

Die Hofsteigmusi erfreute mit unverfälschter Volksmusik

Alois Fritzenwenger versteigerte mit vollem Elan